Stefan Jeker

Stefan Jeker

Leiter RAI Lab / Raiffeisen Schweiz

Stefan Jeker

Stefan, du bist mit Patrik Gisel als Speaker, Raiffeisen als Platin-Partner und dir als Board Member stark bei re.formation involviert. Ist das Thema Transformation bei Raiffeisen so präsent?
Das Thema der Transformation – der digitalen Transformation ist sehr präsent bei Raiffeisen! In einer genossenschaftlich organisierten Bankengruppe wie Raiffeisen es ist, gilt es Transformations-Prozesse nachhaltig zu gestalten. Wir sind hier seit Jahren am Impulse zur Kultur, zu Veränderungen – zur Zukunft generell zu setzen.

Als Leiter vom RAI-Lab bei Raiffeisen arbeitest du an Innovationen. Was sind deine täglichen Herausforderungen?
Das RAI Lab hat die Vision Impulsgeber für Innovationen und neue Geschäftsmodelle für alle bei Raiffeisen zu sein. Die Herausforderungen sind mannigfältig – wir haben einen sehr breiten Auftrag. Auf der einen Seite geben wir Impulse zum Innovations-Enabling für die Raiffeisen Organisation. Hier führen wir z.B. einen Innovation Challenge – eine Art Business Hackaton an. Darüber hinaus verfolgen und analysieren wir Trend und entwickeln Ideen und Geschäftsmodelle, die Chancen für die Zukunft von Raiffeisen bieten. Der eingeführte Innovations-Prozess begleitet Ideen, um ihnen ein möglichst fruchtbares Umfeld zu bieten. Wir pflegen ein offenes Netzwerk zum Austausch rund um Innovationen.

Was erwartest du von der Konferenz? Oder was bringt dir / euch als Raiffeisen die Konferenz?
Wir haben in der Schweiz diverse Konferenzen, welche stark die technologischen Veränderungen und Chancen beleuchten. Ich bin begeistert vom Format der re.formation, da sie mehr den Faktor Mensch und Business in den Fokus nimmt. Ich meine, dies ist mindestens so wichtig, die Business Impacts zu gestalten und eine Transformation Schritt für Schritt zu leben wie technisch up to date zu bleiben. Entsprechend wünsche ich mir für mich und uns wertvolle Impulse, die gehaltvolle Gedankenanstösse, konkrete Beispiele und glaubhafte Vorgehensweisen zur Hand.

re.formation 2017