Stefan Michel

Stefan Michel

VR Bossard, Dean of Executive MBA

6 Ebenen der digitalen Strategie bei Bossard (de) 13.20 - 14.05

Bossard gilt als führender Lieferant von Verbindungstechnik (z.B. Schrauben) in der produzierenden Industrie. Logistik- und Engineeringlösungen von Bossard unterstützen Kunden wie Tesla, John Deere oder ABB in der Produktion durch die Senkung der Total-Cost-of-Ownership. Anstatt auf eine Digital Transformation zu hoffen, hat Bossard 6 Ebenen definiert, auf welchen dank digitaler Technologie neue Wettbewerbsvorteile entstehen. Die Strategie von Bossard wird nun auf all diesen 6 Dimensionen digitalisiert, ohne dass bestehende Stärken und Kernkompetenzen vernichtet werden. Strategie umfasst immer drei verschiedene Zeithorizonte, die sich teilweise widersprechen. Dafür muss man keine Transformation ausrufen, sondern konsequent strategisch agieren.

Short-Bio

Stefan Michel ist Dean des Executive MBA am IMD in Lausanne und Professor für Marketing und Service Management. Er ist seit 2011 Verwaltungsrat und Head Compensation Committee bei der börsenkotierten Bossard Holding AG in Zug, Stiftungsratspräsident der Schweizer Gesellschaft für Marketing GfM und Fakultätsvertreter im IMD Stiftungsrat. Von 2003-2008 war er Professor of Global Marketing an der Thunderbird School of Global Business in Arizona, und 1998-2003 Professor an der Hochschule Luzern und Lehrbeauftragter an den Universitäten Zürich und Bern. Prof. Michel publizierte acht Bücher und zahlreiche Fachartikel in der Harvard Business Review, im Journal of the Academy of Marketing Science, der California Management Review und gewann mehrere internationale Forschungspreise.

Weitere Speakers
Bernard C. Kümmerli

Bernard C. Kümmerli Senior Partner

Bruno Weisskopf

Bruno Weisskopf CEO

Monika Zihlmann

Monika Zihlmann Head of Product Management Digital Services

Colina Frisch

Colina Frisch Managing Director IWE-HSG Competence Center for Responsible Leadership

Martin Hug

Martin Hug Gesamtleitung Bahnen und Bauten

Stefan Michel Keynote Stefan Michel

Stefan Michel VR Bossard, Dean of Executive MBA

Steve Denning Keynote Steve Denning

Steve Denning Leading Writer

Alexander Senn

Alexander Senn COO Human Resources

Stefano Santinelli

Stefano Santinelli CEO

Patrik Gisel

Patrik Gisel CEO, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Daniel Ösze

Daniel Ösze Head Group Strategy Office

Andreas Maier

Andreas Maier CIO, Mitglied der Geschäftsleitung

Martin Scholl

Martin Scholl CEO, Vorsitzender der Generaldirektion

Franz Röösli

Franz Röösli Leiter Zentrum für Unternehmensentwicklung

Panel Discussion

Panel Discussion Die Rolle der Führungskraft in der Transformation (de)

re.formation 2017